Elwood & Reßle


natalie elwood       vocals, melodica & the like

                   josef reßle       piano                                          



Anfang des Jahres präsentierten »Elwood & Reßle« bei einem ausverkauften Release-Konzert im Münchner Jazzclub Unterfahrt ihr aktuelles Album „Three For Two“. Mit diesem, so war von Oliver Hochkeppel in der SZ zu lesen, würden „sich die beiden […] endgültig ins Rampenlicht“ spielen. Auch im Merkur gab es begeisterte Stimmen: „Eine unglaubliche Intensität geht von ihrer Musik aus, die sofort in den Bann zieht, da sie einfach ungewöhnlich ist. Es ist nicht nur Reßles fantastische Virtuosität am Piano, nicht nur Elwoods faszinierende Stimme, die so beeindruckt. Es ist die Symbiose aus beidem, die perfekte Harmonie, das gemeinsame Improvisieren, das beinahe atemlos macht. […] Genau so muss Jazz sein.“

 

Ausdrucksstark und warmherzig bietet das Duo fantasiereich ausgearbeitete Arrangements und Kompositionen aus eigener Feder dar – „ätherische kleine Meisterwerke […] voller lyrischer Kraft, nicht in Schubladen einzuordnen“ (SZ). Das damit verbundene atmosphärische und emotionale Feingefühl ist, gleichauf mit gesanglicher Kunstfertigkeit und lupenreiner Intonation, essentielles Markenzeichen von Natalie Elwood. Während sie so in reduzierten Passagen reiner Vokalise „lautmalerisch eine bewegende Stimmung von Innerlichkeit schafft“, gehört sie mit ihrer „ungemein beweglichen und variabel einsetzbaren Stimme […] sicher zu den interessantesten jungen Jazzsängerinnen“ (Mittelbayerische Zeitung).

 

Ihr Duo-Partner Josef Reßle „beherrscht die ganze Bandbreite des modernen (Jazz-)Klavierspiels. Von lyrisch bis temperamentvoll – Reßle spielt sich durch alle Nuancen“ (SZ). Dabei stellt er erneut unter Beweis, warum er 2016 zum Preisträger des BMW Welt Young Artist Jazz Awards gekürt wurde. Vor Einfallsreichtum sprudelnd gestaltet er mitreißende Solo-Passagen, malt bemerkenswerte musikalische Kulissen, und interagiert mal herausfordernd, mal humorvoll mit seiner singenden Partnerin. Um das für ein Duo ungewöhnlich weitreichende Klangspektrum abzurunden, werden von ihr noch Einwürfe auf Melodica, Kalimba, Kantele und einer Loop Station eingeflochten. Nicht zuletzt aufgrund der langjährigen Verbundenheit gelingt »Elwood & Reßle« der große musikalische Bogen über alledem aber scheinbar mühelos.

 


Download
Presskit_Elwood & Reßle
Presskit_Elwood & Reßle.pdf
Adobe Acrobat Document 591.8 KB
Pressestimmen & Rezensionen
Pressestimmen & Rezensionen


Elwood & Reßle

"Three for two"

FLUXX Records (2018)

 
purchase through FLUXX Records,

album on iTunes

buy on amazon

 

„Wunderschöne Songs sind da suitenartig in drei Abteilungen 'The Dance', 'The Journey' und 'The Arrival' gegliedert, steigern sich und beziehen sich aufeinander wie auf einem guten alten Konzeptalbum.“ (SZ)

„Es ist tatsächlich eine Ankunft, spielen sich die beiden damit doch endgültig ins Rampenlicht. Ätherische kleine Meisterwerke sind die Songs durch die Bank, voller lyrischer Kraft, nicht in Schubladen einzuordnen. [...] Mal dominiert Singer/Songwriter-Anmutung […], mal klingt es fast nach moderner Klassik à la Arvo Pärt […], und mal kommen Blues und Jazz zu ihrem Recht. […] Immer aber steckt Leidenschaft, Ausdruck und ein Haufen Ideen dahinter.“ (SZ)

part 1: The Dance

"Invitation" (Elwood) Elwood & Reßle "Three for two"

 

"When we dance" (Sting) Elwood & Reßle "Three for two"

 

"It's about that walk" (Prince) Elwood & Reßle "Three for two"

 

part 2: The Journey

"Aelfweald & Entwood" (Elwood) Elwood & Reßle "Three for two"

 

"Sudden expectations" (Elwood) Elwood & Reßle "Three for two"

 

"Saga of Harrison Crabfeathers" (Kuhn) Elwood & Reßle "Three for two" (Elwood on piano)

 

part 3: The Arrival

"I found love" (Dedrick) Elwood & Reßle "Three for two"

 

"Lonesome ... no more" (Elwood) Elwood & Reßle "Three for two"

 

"Many moons ago" (Elwood) Elwood & Reßle "Three for two"

 

"I spent years" (Elwood) Elwood & Reßle live @Jazzclub Unterfahrt, "Three for two"