Elwood & Reßle


Quelle: ©hr2, Startbild: ©Lukas Kasten
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hr2 kultur, 22.01.2018

Jazz Now 22.01.18

Elwood & Reßle

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© MELODIVA
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© Natalie Elwood
© Natalie Elwood

Süddeutsche Zeitung, 17.01.2018

Konzert in München

Gewachsene Partnerschaft

© Natalie Elwood
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© Wahl-Geiger
© Wahl-Geiger

Sie lauschen einer Geschichte aus einem Land vor unserer Zeit. Natalie Elwood klettert „wie ein Instrument […] über die Oktaven“ (SZ, 2012) und legt „mit ihrer klangvollen Stimme eine unvergessliche Gefühlsspur über jeden der Songs“ (Straubinger Tagblatt, 2011). Da ist er, der entscheidende Moment. Ein kleiner Blick genügt, und sie und ihr Weggefährte Josef Reßle beginnen eine Reise durch musikalische Märchenlandschaften, über Berge und Wüsten, bis hin zu einem Meer an Musik.

 

„[Elwood & Reßle] begeistern ihr Publikum vom ersten Ton an. Eine unglaubliche Intensität geht von ihrer Musik aus, die sofort in den Bann zieht, da sie einfach ungewöhnlich ist. Es ist nicht nur Reßles fantastische Virtuosität am Piano, nicht nur Elwoods faszinierende Stimme, die so beeindruckt. Es ist die Symbiose aus beidem, die perfekte Harmonie, das gemeinsame Improvisieren, das beinahe atemlos macht. […] Genau so muss Jazz sein.“ (Merkur, 2017)

 

Lyrisch-leidenschaftlich, temperamentvoll-modern, sowie stets warmherzig-beseelt präsentiert das Duo Elwood & Reßle Eigenkompositionen und außergewöhnliche Arrangements. Während Elwood auch in Passagen reiner Vokalise „lautmalerisch eine bewegende Stimmung von Innerlichkeit“ schafft (Mittelbayerische, 2016), erzählen die mit englischen Texten versehenen Kompositionen der Sängerin von verwunschenen Wäldern und ironisch anmutenden Beziehungskisten.

 

Josef Reßle, Preisträger des BMW Welt Young Artist Jazz Awards 2016, besticht ebenso mit sprudelnder Kreativität wie auch mit atmosphärischem Feingefühl. Sein musikalischer Einfallsreichtum sowie seine Fähigkeit, all die Farben und Formen zu einem musikalischen Ganzen verschmelzen zu lassen, sind das Fundament des Duos. Darauf baut Elwood mit „makelloser Intonation“ (SZ, 2016) und ihrer „ungemein beweglichen und variabel einsetzbaren Stimme“ auf, und gehört damit, so urteilt die Mittelbayerische 2016, „sicher zu den interessantesten jungen Jazzsängerinnen“.

natalie elwood

josef reßle

 

vocals

piano



Elwood & Reßle

"Three for two"

FLUXX Records (2017)

 
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"Invitation" (Elwood) Elwood & Reßle "Three for two"

 

"When we dance" (Sting) Elwood & Reßle "Three for two"

 

"It's about that walk" (Prince) Elwood & Reßle "Three for two"

 

"Aelfweald & Entwood" (Elwood) Elwood & Reßle "Three for two"

 

"Sudden expectations" (Elwood) Elwood & Reßle "Three for two"

 

"Saga of Harrison Crabfeathers" (Kuhn) Elwood & Reßle "Three for two" (Elwood on piano)

 

"I found love" (Dedrick) Elwood & Reßle "Three for two"

 

"Lonesome ... no more" (Elwood) Elwood & Reßle "Three for two"

 

"Many moons ago" (Elwood) Elwood & Reßle "Three for two"

 

"I spent years" (Elwood) Elwood & Reßle live @Jazzclub Unterfahrt, "Three for two"